Klicken Sie oben rechts auf dieses Symbol Exit... um diese Seite zuschliessen.

  NAPLES' beste Strände...
...und zum Schluss noch ein paar generelle Tipps.
  Naples hat in seiner gesamten Nord-Süd-Ausdehnung einen öffentlich zugänglichen, feinen Sandstrand, 10 oder 15 Meilen lang, abhängig davon, welche 'Vororte' man zu Naples zählt. Strand und Meer gibt es also ohne Ende. Wenn nachfolgend von Stränden gesprochen wird, dann sind nur besondere Abschnitte gemeint, an denen zum Beispiel öffentlich zugängliche Duschen bzw. Toiletten und sonstige Einrichtungen zur Verfügung stehen.

Der "Eintritt" zum Strand ist natürlich kostenlos, aber es fallen in der Regel Parkgebühren an, die bis zu 8 Dollar pro Tag am CLAM PASS betragen können. Ist man auf Parkuhren angewiesen, wie an den restlichen Stränden, so kostet das Parken 1,50 Dollar die Stunde in Quartern oder bargeldlos mit Kreditkarte. Am besten kauft man sich in der City Hall, 735 Eighth Street South (am Cambier Park), eine Jahres-Parkerlaubnis, die $50 kostet. Fragen Sie einfach nach einer "BEACH PARKING PERMIT". Bewahren Sie sich die Quittung auf, falls der STICKER abhanden kommt.

Ab Herbst 2017 gibt es die Jahres-Parkerlaubnis leider nicht mehr!

Das Falschparken in Naples wird rigoros geahndet. Erhalten Sie ein Ticket z.B. über 25 Dollar und Sie zahlen nicht sofort, so wird Ihnen das Doppelte plus einer Bearbeitungsgebühr von der Mietwagenfirma über Ihre Kreditkarte Monate später abgebucht.
Kostenloses Parken ist über diese Möglichkeit gegeben. Klicken Sie dazu bitte HIER.


  • LOWDERMILK:
    Dieser Strand ist unser Favorit, weil er neben Cabanas (Sonnenschutzdächer), Duschen, sauberen Toiletten, Kiosk, Picknickplatz und Spielplatz auch ausreichend Parkplätze zur Verfügung stellt.
    Wo finden Sie den Strand?
    Sie fahren auf der US41 von SOUTH kommend, machen den "Knick" der US41 in Downtown nach NORTH, kreuzen die CENTRAL AVE und biegen (nach Golfplatz und Kirche) links in den BANYAN BLVD ab. Der BANYAN BLVD stösst direkt auf den LOWDERMILK Park.


  • CLAM PASS:
    Dieser Strand ist etwas für Naturfreunde, weil er auf einer vorgelagerten Sandbank liegt. Man fährt mit kostenlosen Elektro-Carts, TRAM genannt, 900 Meter durch ein Mangroven-Dickicht. Am Strand sind WC, Duschen, Kiosk/Restaurant und Strandliegen-Verleih. Der Strand und der Sand ist ganz herrlich. Dieses zu erleben, ist ein MUSS für jeden Strandliebhaber.
    Wo finden Sie den Strand?
    Sie fahren auf der US41 von SOUTH kommend, machen den "Knick" der US41 in Downtown nach NORTH, kreuzen den GOLDEN GATE BLVD und biegen links in die SEAGATE ab. Die SEAGATE ist die Verlängerung der PINE RIDGE. Die SEAGATE mündet in einen kostenpflichtigen Parkplatz (ca. $5 pro Tag). Ganz vorne, am 'Ende der Welt', ist die Haltestelle der TRAM, die vom REGISTRY Hotel gesponsort wird.


  • NAPLES PIER:
    Dieser Strand ist etwas für junge Leute. Hier ist der Treffpunkt der Jeunesse doree, hier schwimmen Pelikane im Wasser, hier angeln sich die Einheimischen ihr "Abendbrot", und beim Sonnenuntergang ist die Stimmung heiter mediterran. Hier "sieht" man was und wird "gesehen". Hier ist Action. Hier ist etwas los.
    Duschen, WC und ein Kiosk sind auch vorhanden.
    Wie kommen Sie zum Strand und wo parken Sie?
    Sie fahren in die 5th Avenue (South) in Richtung Meer und biegen links an der Ampel ab in die 3rd Street. Konzentrieren Sie sich auf die rechte Seite. Wenn Sie rechts das Restaurant "Tommy Bahama" sehen, gibt es rechts eine Durchfahrt auf einen (kostenlosen) Parkplatz. Von dort gehen Sie in Richtung Meer. Strand ist dort überall. Der PIER ist in der 12th Avenue South. Eine Tiefgarage (kostenlos) ist auch in der Broad Ave South (Ecke 3rd Street). Dort bleibt Ihr Fahrzeug schön kühl.


  • DELNOR-WIGGINS PASS/BEACH:
    WO? 11100 Gulf Shore Drive, Nord-Naples. Geöffnet: 8 am - Sonnenuntergang täglich. Einzige Stelle, wo Korallen-Riff-Tauchen in dieser Region möglich ist. Einrichtungen und Möglichkeiten: 5 Parkplätze, Picnic-Tische, BBQ's, Spazierwege, Duschen, Umkleiden, Picnic-Pavillion, Aussichtsturm, Bootsrampe, Schwimmen, Wassersport und Angeln, Toiletten.


  • VANDERBILT BEACH:
    Beginnt in Nord-Naples am Vanderbilt Drive (südlichster Punkt) und geht bis zum Delnor Wiggins State Park im Norden. Einrichtungen und Möglichkeiten: Süsswasser-Duschen, Lifeguards, Grills, Picnic-Tische, Bootsrampe, Beobachtungsturm, Toiletten, Umkleiden. Weitere öffentliche Parkplätze neben dem Ritz Carlton Hotel.


  • BAREFOOT BEACH:
    Eines der besten Strände von NAPLES. Einige Besucher schwärmen davon und sprechen von einem 'Versteckten Geheimnis'.
    WO? 505 Barefoot Beach Blvd, Bonita Springs, FL 34134. Einrichtungen und Möglichkeiten: Süsswasser-Duschen, Picnic-Tische, Toiletten, Umkleiden. Viele öffentliche Parkplätze.


  • LOVERS KEY STATE PARK:
    Wandere, fahre Rad oder sammle Muscheln im 'Himmel der Tierwelt'.
    WO? Estero Bay Aquatic Preserve, Lovers Key State Park, 8700 Estero Blvd, Fort Myers Beach, FL 33931.


  • TIGERTAIL BEACH:
    Von der U.S.41 aus biegen Sie nach Süden auf die SR 951 nach Marco Island. Überqueren Sie die beiden hohen Brücken und biegen dann (auf Marco Island) rechts ab in den Tigertail Drive. Nach ein paar 100 Metern biegen Sie links ab in Richtung Strand. Einrichtungen und Möglichkeiten: Snackbar, Parkplätze, Picnic-Bereich, Segelboot-Verleih, Volleyball, Toiletten und Duschen.


  • SOUTH MARCO ISLAND BEACH:
    Achten Sie auf Delphine, die sich im Meer vergnügen!
    WO? Von der U.S.41 (in Richtung Miami) aus biegen Sie nach Süden auf die SR 951 nach Marco Island. Überqueren Sie die beiden hohen Brücken und (dann auf der Insel selbst) immer auf dem South Collier Blvd bleiben bis 930 Swallow Ave, Marco Island, FL 34145.
    Einrichtungen und Möglichkeiten: Öffentliche Parkplätze, Picnic-Bereich, Toiletten und Duschen.


  • Generelle Tipps für alle Strände:

    • Parkuhren 'schlucken' ca. 75 Cents pro Stunde. Rechnen Sie sich aus, ob sich eine Park Permit für Sie lohnt. Siehe oben.
    • Nicht erlaubt am Strand sind Glassbehälter, Glasflaschen, alkoholische Getränke, Hunde, Fahrräder.
    • 'Oben ohne' und String-Bikini sind verboten! Ersteres kann schnell die Polizei auf den Plan, sprich Strand rufen. Letzteres kann seiner Trägerin sogar eine Verwarnung der Beach Patrol einbringen.
    • Aufpassen, dass man sich beim Umkleiden keine Blößen gibt. Entweder hinter einem großen Handtuch verstecken oder einfach etwas überziehen.
    • Meilenweit voraus als europäischer Mann wird man durch das Tragen von knapper, eng am Körper anliegender Badebekleidung (hier »Speedos« genannt) erkannt.
    • Als Deutscher erkannt wird man(n) auch, wenn man(n) Socken zu den Sandalen trägt. 'IN' dagegen ist man(n), wenn man(n) Segelschuhe ohne Strümpfe trägt. Dieser Beitrag ist nicht so ernst gemeint. Darum dieses Smilie... Smile...
    • Ins Wasser geht man an einsamen Strandabschnitten mit dem Shuffle Step. Das heißt 'schlürfend' oder mit kleinen, fast auf der Stelle stampfenden Schritten. Mit diesem 'Lärm' verscheucht man die kleinen STING RAYS.
    • Zigarettenkippen werden natürlich umweltschonend entsorgt. Da benehmen wir uns als Europäer ja bekanntlich sehr vorbildlich.
Stand: OCT 2017