Klicken Sie oben rechts auf dieses Symbol Exit... um diese Seite zuschliessen.

  Ist das Baden im Golf von Mexiko gefährlich?

 

Im Gegensatz zu der Atlantikküste ist es in NAPLES stiller und gemütlicher. Im Sommer ist das Meer ruhig und warm. Der Golf ist besonders ideal für Ferien mit Kindern, da die Strände sehr flach abfallend sind. Bis zu 50 oder 70 Metern vom Strand kann man als Erwachsener immer noch im Wasser stehen. Meldungen von Hai-Attacken gibt es in Collier County (Naples) statistisch gesehen alle 20 Jahre eine. Genauer gesagt: In den letzten 130 Jahren waren es 7 Stück und keine davon war tödlich. Wenn Sie sich aktuell informieren wollen, klicken Sie HIER.
Ist das Baden also gefährlich? Nein, aber ein kleiner Fisch kann leichte Schnittverletzungen verursachen, und der Schmerz kann mehrere Stunden andauern. Linderung verschafft am besten nur der Arzt. Der Fisch ist der kleine 'Stingray' - zu deutsch 'Stachelrochen'. Stingrays sind flache Fische, die bis zu 30 cm lang werden und deren Schwanz als Stachel ausgebildet ist. Stingrays sind grundsätzlich harmlos, aber wenn man aus versehen auf sie drauftritt, 'schlagen' die Tiere mit dem Stachel um sich und fliehen. An einsamen Stränden hilft da am besten der 'Shuffle-Gang', in dem man schlürfend ins seichte Wasser geht und durch den 'Lärm' und das Aufwühlen des Sandes die flach auf dem Boden liegenden Fische rechtzeitig verscheucht. Verkehrt ist es, mit grossen schnellen Schritten ins seichte Wasser zu rennen. Dann hat der Fisch keine Chance zu flüchten. Wir kommen seit 1990 zweimal jährlich nach NAPLES und sind intensive Strandgänger und Meerbader. Wir haben gelegentlich Stingrays an nicht belebten Strandabschnitten gesehen - sind aber noch auf keinen getreten. Also, an belebten Stränden wie der 'Lowdermilk', wo ohnehin viele Kinder und Erwachsene im Wasser sind, ist der 'Stingray' nicht anzutreffen, weil er - platt wie eine Scholle - am Boden liegend seine Ruhe haben will.
Fast täglich sieht man Delphine - auch im brusttiefen Wasser halten sie sich manchmal auf - sie ignorieren den Menschen; man soll sie aber auf keinen Fall anfassen oder streicheln. Übrigens: Wo es Delphine gibt, gibt es keine Haie, denn beide Tiergattungen 'lieben' sich nicht.

Stand: DEZ 2014